Ostsee – Da riecht man Seeluft und atmet Kreuzfahrtschiffe

Ostsee – Da riecht man Seeluft und atmet Kreuzfahrtschiffe

Die Ostsee ist ein beliebtes Ziel internationaler Kreuzfahrtreedereien. Jedes Jahr, von April bis Oktober, vereinzelt auch im Januar und Dezember, steuern die Schiffe die Metropolen der Ostseeregion an. Darunter die deutschen Ostseehäfen Warnemünde, Kiel, Travemünde, Wismar und Sassnitz. Ein Großteil der Kreuzfahrtgäste kommt aus dem Ausland, aber auch wir Deutschen sind zunehmend „schiffsreiselustig“. Warnemünde und Kiel sind regelmäßige Start- und Zielhäfen, hier finden mehrmals im Jahr Passagierwechsel statt.

Warnemünde

Beliebtester Kreuzfahrthafen an der deutschen Ostseeküste. Die Kapitäne schätzen die kurze Hafeneinfahrt und das kühle Bier in der Kneipe. Obwohl es natürlich genug zu trinken an Bord gibt, aber hier – nach getaner Arbeit – schmeckt es einfach besser. Die Passagiere genießen die Lage mitten im ehemaligen Fischerdorf, und die „Sehleute“ die unmittelbare Nähe zu den ein- und auslaufenden Schiffen.

Kiel

Die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt und große Schiffe („dicke Pötte“) gehören einfach zusammen: Täglich legen mehrere große Skandinavien Fähren an und ab, die Kreuzfahrtschiffe machen mitten in der Stadt fest. Bei meinem ersten Besuch in Kiel bin ich aus dem Hafen gar nicht hinausgekommen. So viel zu sehen und zu genießen. Für Reserve-Matrosen einfach ein Muss! Das gemütliche und moderne Hotel Flämischer Hof in der Kieler Innenstadt ist aufgrund seiner zentralen Lage ideal für Geschäftsreisende und Urlauber. Alle Sehenswürdigkeiten sind vom Hotel bequem zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Hansestadt Rostock

Auf der Tangente zwischen Berlin und Kopenhagen liegt Rostock – das Tor zur großen weiten Welt. Hier umgibt sie das magische Flair einer Hansestadt, die von acht wechselvollen Jahrhunderten geprägt wurde. Rostock war schon in der Vergangenheit als Handelsplatz deutscher Kaufleute und Handwerker die größte und bedeutendste Stadt der Region. Noch heute zeigen mächtige Kirchen, stolze Bürgerhäuser und beachtliche Teile der mittelalterlichen Stadtmauer von Rostocks Einfluss als eine der ersten Hansestädte. Willkommen im Urlaub an der Ostsee!

Glücksburg

Tschüss Alltag – hallo Glücksburg! Nicht nur die Einheimischen sind immer wieder von der „Wiege europäischer Königshäuser“ begeistert. Glücksburgs Lage inmitten von schattigen Buchenwäldern, mit kilometerlangen Wohlfühlstränden und weitem Horizont verzaubert seit jeher Urlaubsgäste und Tagesausflügler. Die alte Hafen- und Rumstadt Flensburg gleich um die Ecke, (Von der Staatlichen Hochschule für Technik hat ein damals noch unbekannter Österreicher die Berechtigung erhalten, als Ingenieur- Assistent anzumustern), das ehrwürdige Königreich Dänemark überall zu Greifen nah und die Förde stets in Sichtweite – so macht es Spaß, die nördlichste Spitze der deutschen Ostseeküste kennen zu lernen.

Insel Usedom

„Man hat Ruhe und frische Luft und diese beiden Dinge wirken wie Wunder und erfüllen Nerven, Blut und Lungen mit einer stillen Wonne“. Diese Zeilen schrieb Theodor Fontane 1863 auf Usedom an seine Frau Emilie. Die Insel Usedom ist mit durchschnittlich rund 2 000 Sonnenstunden im Jahr zugleich einer der sonnigsten Urlaubsregionen Deutschlands. Vierzig Kilometer traumhafte Strände, traditionsreiche Seebäder und ein naturbelassenes Hinterland erwarten sie für ihren verdienten Urlaub. Erkunden sie auf Rad- und Wanderwegen die seltene Tier- und Pflanzenwelt, grüne Alleen, vermoorte Niederungen und Salzwiesen – ein Eldorado für alle Naturliebhaber! Idyllische Fischerdörfer, die ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben, ergeben mit den weißen Villen entlang der Dünen ein prächtiges Bild.

Timmendorfer Strand und Niendorf

Timmendorfer Strand und Niendorf, bieten ihren Dreiklang mit Stil: Strandvergnügen, Promenadenbummel und Naturerlebnis! Gespickt mit vielen attraktiven Angeboten können sie ihren Traumurlaub erleben. Flanieren sie vorbei an Wasserspielen und Brunnen auf der Kurpromenade und schlemmen sie in den feinen Cafes und Restaurants! Nach dem Motto: sehen und gesehen werden! Ob Sonnenanbeter, Ruhe- und Erholungssuchender oder Aktivurlauber, am Timmendorfer Strand an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste bleiben keine Urlaubswünsche offen!

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.